mer dörve


Gruppenfoto "mer dörve"


1971 - ein besonderes Jahr

Hans Dietrich Genscher, als Innenminister, ordnete an, dass alle weiblichen, unverheirateten Berufstätigen als Frau nun nicht mehr als Fräulein anzusprechen sind. Die Fernsehsehndungen "Disko" und "Dalli Dalli" hatten Premiere. Der amtierende Bundeskanzler Willy Brand erhält den Friedensnobelpreis. In dieser Zeit machten sich fünf junge Männer auf, einen Schützenzug zu gründen. Diese fünf jungen Männer waren: Leo Dahlheim, heute Ehrengeneral (a.D.) der Bruderschaft; Klaus Reichl, heute unser 1. Brudermeister; Albert Petz, heute Zugspieß; Uwe Kempf und Franz Schulz.

 

Der Zug stellte im Laufe der Jahre mit Klaus und Regina Reichl sowie Michael und Christiana Rönicke zwei Mal das Regimentskönigspaar.

Als Hubertuscorps-Königspaar freuten sich Albert und Monika Petz (inzwischen bereits zwei Mal) und Christoph und Sigrid Knapp.

 

Für die Bruderschaft war der Zug viele Jahre für die Absperrung des Paradeplatzes zuständig. Klaus Reichl war vor seiner heutigen Aufgabe als 1. Brudermeister zunächst als 2. Schießmeister, danach als 1. Schießmeister tätig. Michael Rönicke übernahm viele Jahre lang das Amt des Jungschützenmeisters und des Regimentsspießes. Eine weitere wichtige Aufgabe erfüllte Wolfgang Haas der sich bis 2023 um das jährliche Schützenfest-Programmheft kümmerte.

 

Über viele Jahre engagierte sich der Zug für das afrikanische Patenkind Julius Halerimana aus Uganda. Julius gelang dadurch 2016 der gehobene Schulabschluss und ein guter Start ins Berufsleben.

 

Nach turbulenten Jahren in den 90ern zählte der Zug sogar einmal nur drei Marschierer. Das änderte sich aber bald. So zählte der Zug im Jubiläumsjahr 2011 dreizehn aktive Schützen. Diese waren: Zugführer Klaus Reichl, Flügelleutnant Wolfgang Olbrich, Spiess Albert Petz sowie die Schützen Norbert Buddatsch, Andreas Cremer, Rolf Engelmann, Wolfgang Haas, Christoph Knapp, Claus Langel, Klaus Schlemper, Charly Vogt, Klaus Westerkamp und Michael Rönicke.

 

1971, ein wirklich tolles Jahr: McDonalds eröffnete in München die erste Filale und Mohammad Ali verlor gegen Joe Frazier: Das ist alles lange her und deshalb ist heute der Zug "mer dörve" der älteste aktive Hubertuscorps-Zug.

 

Im weiteren Verlauf dieser Seite haben wir für Euch einige Impressionen davon zusammengestellt, was wir seit den 70ern gemeinsam erleben durften.


Unsere Schützenkönige

S.M. Klaus Reichl & Königin Regina 2008/09

S.M. Michael Rönicke & Königin Christiana 2014/15



Unser Corpskönig²

S.M. Albert Petz & Königin Monika 2008 & 2016
S.M. Albert Petz & Königin Monika 2008 & 2016