· 

"Baumi" auf neuen Wegen

© Bezirksverband Neuss
© Bezirksverband Neuss

Marcus Baumgarth - Feste Burschen

In einer emotionalen Jahreshauptversammlung wählten die Hoistener Schützen zu Beginn des Jahres Marcus Baumgarth zum neuen zweiten Brudermeister. Für alle, die ihn noch nicht kennen, stellen wir unseren ehemaligen Corpsspieß im Folgenden einmal vor:

 

Marcus Baumgarth ist in der Bruderschaft und innerhalb des Vorstandes kein Unbekannter. Er trat 1984 in die Bruderschaft ein und ist seitdem Mitglied des Hubertuszuges „Feste Burschen“. Bereits in der ersten Zugversammlung wurde er zum Schriftführer des Zuges gewählt. Dieses Amt übte er zwei Jahre aus. Was sich daraus entwickeln sollte, war zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht absehbar. 1985 übernahm er dann das Amt des Zugkassierers, welches er bis 2011 inne hatte. Von 1990 bis 2019 nahm er innerhalb des Zuges auch noch die Funktion des Zugspießes wahr.

Seine Aktivitäten sollten sich jedoch nicht nur auf den Zug beschränken. Bereits 1991 erwarb er die Qualifikation als Schießleiter. 1997 wurde er dann offiziell im Team der Schießleiter der Hoistener Bruderschaft aufgenommen, wodurch ihn viele Schützen durch die diversen Pokal- und Königsschießen kennenlernten. 

2001 übernahm er innerhalb des Hubertuscorps das Amt des Corpsspieß und wurde so auch Mitglied des Vorstandes des Hubertuscorps. Dieses Amt übte er bis zu seiner Wahl zum 2. Brudermeister im Januar 2019 aus. In dieser Zeit vertrat er 2-mal kommissarisch den verhinderten Regimentsspieß. 

Auf der Spätkirmes 2004 begann dann sein Wirken innerhalb des Bruderschaftsvorstandes. Auslöser war die im ersten Moment unverfänglich erscheinende Frage des damaligen 1. Brudermeisters Heinz Welter: „Was machst Du eigentlich beruflich?“. Zum damaligen Zeitpunkt wurde ein neuer Pressewart für die Bruderschaft gesucht. In der Jahreshauptversammlung des Jahres 2005 wurde er dann in das Amt gewählt und wurde so Mitglied des engeren Vorstandes der Bruderschaft, welchem er bis heute durchgehend angehört. Für die Öffentlichkeitsarbeit zeichnete er sich bis 2013 verantwortlich.

Im Jahr 2007 wurde er zum 2. Schießmeister gewählt. Dieses Amt übte er bis zum Jahr 2012 aus, als er vom zweiten zum ersten Schießmeister aufrückte. In dieser Funktion war er bis zu seiner Wahl zum 2. Brudermeister im Januar 2019 für die Durchführung der Schießen innerhalb der Bruderschaft verantwortlich. 
Um den Jungschützen die Teilnahme an den Schießveranstaltungen der Bruderschaft zu ermöglichen, absolvierte er im Jahr 2012 die Ausbildung zum Jugendleiter und erwarb damit gleichzeitig die Qualifikation als Jugendschießleiter.

Im Rahmen seiner Vorstandstätigkeit für die Hoistener Bruderschaft nahm er auch regelmäßig an Veranstaltungen und Tagungen des Bezirksverbandes der Neusser Schützen teil. 

In den Jahren 2015 bis 2017 war er als Kassenprüfer für den Bezirksverband Neuss tätig und erhielt so noch näheren Einblick in die Arbeit des Bezirksverbandes. Als dann 2018 unter anderem auch das Amt des stellvertretenden Bezirksschatzmeister vakant wurde, stellte er sich für dieses Amt zur Verfügung und wurde in der Delegiertenversammlung einstimmig gewählt.

 

Lieber Baumi, wir wünschen Dir für deine Vorstandsarbeit stets ein glückliches Händchen und danken Dir auch noch einmal auf diesem Wege für deine getane Arbeit als Corpsspieß.