Die Hoistener Schützen freuen sich auf den Bezirksjungschützentag.

Erik Rönicke - Hubertusfalken

Eine Woche länger als gewohnt mussten wir uns gedulden, bis wir mit unserer Jahreshauptversammlung am 26.01.2020 ins neue Jahr starten konnten. So stand für die Kameraden unseres Corps ein Wochenende der Versammlungen an. Zunächst begangen wir gemeinsam am 24.01.2020 die Jahreshauptversammlung unserer Schützenbruderschaft. Im Pfarrheim wurden zwei neue Mitglieder in den Vorstand der Bruderschaft berufen. Die etwa 100 anwesenden Schützen wählten Frank Thesen zum ersten Geschäftsführer und Timo Fischer zum zweiten Geschäftsführer. Beide folgen auf Hubertusschützen. Und so begann auch unsere Jahreshauptversammlung zunächst mit einem Dank an die verdienten Kameraden Markus Jonen und Carsten Roether, die bisher die Ämter der beiden Geschäftsführer bekleidet hatten. Eurem Einsatz ist es zu verdanken, dass die Hoistener Schützen heute da stehen, wo sie sind. Gut aufgestellt und voller Tatendrang für die kommenden Aufgaben.

Jahreshauptversammlung des Corps in der Gaststätte "Op de Eck".

Im Anschluss an die Dankesgrüße wagte Major Daniel Bilk noch einen abschließenden Blick zurück auf das abgelaufene Jahr 2019. Besonders dankbar sind wir für die große Spendenbereitschaft bei unserem letztjährigen Familienfest und Corpsschießen. Etwa 1.300€ Spendengelder konnten gesammelt werden.

"Bilki" fuhr fort mit den anstehenden Terminen für das Jahr 2020. Leider sind diese im Bruderschaftskalender falsch veröffentlicht worden. Die aktualisierte Version des Corpskalenders gibt es online auf dieser Webseite in der Rubrik "Termine". Das Corpsfest wird am 23. Mai 2020 stattfinden, das diesjährige Hoistener Schützenfest findet vom 20. bis zum 23. Juni 2020 statt. Jungschützenmeister André Pütz lenkte zum Ende der Versammlung noch einmal die Aufmerksamkeit der Anwesenden auf den kommenden Bezirksjungschützentag in Hoisten am 26. April 2020. Etwa 600 Gäste erwarten die Jungschützen auf dem Festgelände am "Alten Sportplatz". Zur Einstimmung auf das Fest gibt es bereits am 24. April 2020 eine "Après Ski Party" auf dem Festgelände zu dem alle Schützen und Gäste herzlich eingeladen sind. Der Vormittag schloß sich für das Corps beim gemütlichen Zusammensein in der Gaststätte "Op de Eck" und dem Schießen um den Pistolen- sowie den Ernst-Reichl-Gedächtnispokal.