· 

Vom Edelknabenkönig zum Schützenkönig - 40 Jahre Peter Tenberken

Vor 40 Jahren begann Peter Tenberken seine Schützenlaufbahn in kurzen Hosen als Edelknabe, deren Königswürde er 1981/82 errang. Nachdem er seinen ersten Erfolg genossen hatten, fühlte er sich dem Knabenalter entwachsen und strebte nach Höherem. Aus diesem Grunde wechselte er 1984 zu den Hoistener Scheibenschützen und reihte sich dort zunächst bei den Tellschützen ein. Hier konnte er dann auch seine zweite Königswürde erringen, als er der Jungschützenkönig des Corps wurde.

 

1988 wechselte er ein weiteres Mal das Corps und trat in den VI. Hubertuszug „Feste Burschen“ ein, dem er heute noch angehört. Hier traf er dann seinen Bruder, zum dem sich dann im Laufe der Jahre weitere Familienmitglieder hinzugesellten. Im Zug übernahm er dann zeitweise das Amt des 1. Vorsitzenden. Als er ein paar Jahre später dann etwas mehr gereift war, übernahm er von 2012 an bis 2017 an der Seite seines Bruders das Amt des Majorsadjutanten und Kassierer des Hubertuscorps.

 

In den vergangenen Jahren sammelte er dann fleißig weitere Königswürden. So wurde er 4-mal Zugkönig, in den Jahren 1997 und 2009 jeweils Corpskönig und zu guter Letzt dann als Peter XVII. 2017 / 2018 Schützenkönig der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Hoisten. Die Chance Bezirkskönig zu werden hatte er auch, entschied sich aber dann den entscheidenden Schuss an der falschen Stelle anzusetzen, so dass dem nachfolgenden Schützen das Glück holt war.

 

Innerhalb des Zuges, des Corps und auch der Bruderschaft ist er ein Aktivposten. Wo immer sein handwerkliches Geschick als Schreiner gefragt ist, hilft er gerne und mit Leidenschaft. So hat er mehrfach Residenzen für die Schützenkönige gebaut, insbesondere auch die jetzige, die jedem König von der Bruderschaft zu Verfügung gestellt wird. Weiterhin hat er sich auch bei der Bedachung des Schießcontainers engagiert und bastelt hölzerne Geschenke für die Schützenkönige, verwendet dabei aber zum Leidwesen seiner Zugkameraden kein Balsaholz, sondern wählt lieber die massive Ausführung.

 

Obwohl seine tänzerische Begabung nicht ganz so ausgeprägt ist, ist er zwischenzeitlich auch Mitglied des Montagabendclubs, der bekanntermaßen den Hoistener Schützenkönigen interessanten Darbietungen präsentiert. Für seine Verdienste um das Schützenwesen und unsere Bruderschaft wurde er 2014 mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Peter ist aber nicht nur im Schützenwesen in unserem schönen Dorf aktiv. So hat er viele Jahre Jugendmannschaften bei der DJK Germania Hoisten trainiert, selber dort aktiv Fußball gespielt und hat zuletzt die Rolle des Bettlers auf St. Martin übernommen - er ist somit der Mann für alle Fälle.