· 

Der doppelte Dirk - 40 Jahre Dirk Burchert

Dirk Burchert ist ein vielseitiger Schütze. So kann er nicht nur zur Musik marschieren, sondern sie auch selber machen. Seit Kindesbeinen an ist er als Tambour im Tambourcorps Speck aktiv und vermittelt sein Wissen und Können auch schon länger an den Nachwuchs des Corps.

Neben der Musik schlägt sein Schützenherz aber auch für den VI. Hubertuszug „Feste Burschen“, der seine Hoistener Heimat ist. Gerade dieser Zwiespalt führte bei dem einen oder anderen Besucher des Hoistener Schützenfestes schon mal zur Verwirrung. Als gewissenhafter Tambour ist er natürlich darauf bedacht, dass das Tambourcorps Speck beim Aufspielen auf dem Hoistener Schützenfest in ausreichender Mannstärke vertreten ist. Wenn es dann zu Engpässen kommt, hat er seine Tambouruniform und die Trommel auch in Hoisten immer parat und kann so schnell das Corps musikalisch unterstützen. Dieser Wechsel vollzieht sich so schnell, was eigentlich nicht seine Art ist, dass man ihn jetzt noch in der Hubertusuniform sieht und einen Augenblick später bereits in der blau-grauen Uniform des Specker Corps. Dieser Chamäleoneffekt führte bereits dazu, dass einige Hoistener der Meinung sind, dass er einen Zwillingsbruder hat. 

 

Innerhalb seines Zuges bekleidet er zwar kein hohes, aber trotzdem ein wichtiges Amt. Er ist der Passivenbetreuungsbeauftragte der „Festen Burschen“. Ihm obliegt es nicht nur die Passivenbeiträge zu kassieren, sondern den passiven Mitgliedern zum Geburtstag oder anderen schönen Anlässen zu gratulieren. Dies mag auch der Grund sein, warum er ständig dafür plädiert, dass der Zug nur weibliche passive Mitglieder aufnehmen sollte. Eine ähnliche Funktion übt er allerdings auch im Specker Tambourcorps aus. Als 2. Kassierer ist er auch dort für die Werbung passiver Mitglieder und das Einholen der Passivenbeiträge zuständig. Dies ist auch der Grund, warum er in fast allen Festzelten in der Umgebung bekannt und manchmal gefürchtet ist.

Ferner nimmt er eine weitere wichtige Funktion im Tambourcorps ein, die des 2. Vorsitzenden.

 

Die Festen Burschen und das Tambourcorps Speck sind ihm aber noch längst nicht genug. So nimmt er in der Kirmesgesellschaft Speck – Wehl noch die Funktion des Beisitzers im Vorstand war und kann dort seinen reichen Erfahrungsschatz von den anderen Schützenfesten einfließen lassen. 

 

Die Anzahl der Königswürden ist bei ihm bisher überschaubar. Er war 2-mal Zugkönig, aber auch schon einmal Tambourcorpskönig. Dies mag an seinen nicht ganz so ausgeprägt Schießkünsten liegen, aber zum Erreichen der Specker Hahnenkönigswürde ist ja auch mehr ein fester Schlag, als ein scharfes Auge wichtig und vielleicht...

Dass Dirk ansonsten ein sehr kommunikativer Mensch ist, braucht man den Besucher der Festzelte sicherlich nicht erzählen. Aber seien Sie versichert, dies ist keinesfalls sein Naturelle, sondern nur seinem Beruf als Zusteller geschuldet.