· 

Schützenfest 2017

v. rechts: Major Daniel Bilk und Adjutant Marcel Stein
v. rechts: Major Daniel Bilk und Adjutant Marcel Stein

Erik Rönicke - Hubertusfalken

Die Wettervorhersage stimmte, das Dorf war geschmückt, der Kirmesplatz bestückt: Es konnte also losgehen mit dem diesjährigen Volks- und Heimatfest 2017! Nach dem Böllern um Punkt 12:00 Uhr wusste nun jeder im Dorf, dass die Tage des Frohsinns angebrochen waren. Am späten Nachmittag zog das Regiment im schwarzen Anzug zum Kriegerdenkmal um dort der Toten und Vermissten beider Weltkriege zu gedenken. Die Ansprache hielt unser neuer Bruderschaftspräses Renovat. Im Anschluss an die Kranzniederlegung ging es zurück ins Festzelt. Dort heizte die Partyband „Realtones“, wie schon in den letzten Jahren, kräftig ein! In diesem Jahr verschlug es außergewöhnlich viele Gäste in unser schönes Dörflein, was uns als Mitglieder der Bruderschaft natürlich besonders freut. Am Sonntagmorgen ging es mit kleinen Augen und dickem Kopf weiter… Doch spätestens zur Krönungsmesse, welche im Anschluss an das Antreten bei (noch) Generaloberst Leo Dahlheim stattfand, war ein Jeder wieder fit und aufmerksam. Besonderes Highlight war in diesem Jahr die Begleitung durch einen Dudelsack-Spieler, der unter Anderem „Highland Cathedral“ anstimmte. Die anschließende Oberstparade war ebenso ein voller Erfolg. Im Festzelt wurde es dann emotional, neben den üblichen Jubilar-Ehrungen und der Verleihung der Königsorden wurde Leo Dahlheim vom Generaloberst zum General befördert und ist damit einer von zwei Schützen im Bezirksverband mit diesem hohen Amt. Dazu gratulieren wir Dir ganz herzlich! Am Nachmittag konnte bei herrlichem Wetter eine gelungene Oberstparade sowie ein unterhaltsamer Festumzug durchgeführt werden. Auch dieser Tag klang bei Tanzmusik der „Realtones“ aus. Der Montagmorgen begann im Anschluss an die heilige Messe traditionell mit dem Abholen der Grundschulkinder und einem gemeinsamen Frühschoppen. Trotz hitziger Bedingungen, konnte im klimatisierten Festzelt vorzüglich gespeist und der Marschmusik des Musikvereins Holzheim gelauscht werden. Währenddessen sickerte es so allmählich durch: Wir hatten einen Königsbewerber! Und so zog ein Pulk bestens gelaunter Schützen am Nachmittag zur Vogelstange. Wir Hubertusschützen konnten uns dabei drei Pfänderorden sichern. Neuer Schützenkönig wurde Frank Gudenkauf vom Artilleriecorps, dem wir an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren! Am Dienstag sollte dann jedoch wieder ganz unser amtierender König Peter XVII. Tenberken im Vordergrund stehen. Nach Umzug und Parade begaben sich die Offiziere des Regiments zur Residenz seiner Majestät um ihn, seine Gattin Uli sowie den gesamten Hofstaat abzuholen. So führte man diesen gemeinsam ins Festzelt, wo der große Königsabend gefeiert werden sollte. Der Zuschauer konnte verschiedene Reden, einen Fahnenwalzer und nicht zuletzt ein beeindruckendes Gratulationscorps bestaunen! Und so fand auch unser diesjähriges Schützenfest ein würdiges Ende! Ab jetzt werden wieder die Tage gezählt: 365-1…